Manchmal wird es Zeit aufzuräumen. Auch im Forum.
Seit über 15 Jahren bin ich in Internet-Communities aktiv. Das wichtigste an einem Forum sind natürlich die User. Entscheidende Faktoren sind aber auch die Übersichtlichkeit und Funktionalität eines Forums. Das gilt besonders, wenn man attraktiv für neue Nutzer sein möchte und die gelegentlichen Nutzer langfristig binden will. Ich haben manche Foren "eingehen" sehen, weil Altnutzer IHR Forum nur aus ihrem Blickwinkel betrachteten. Sie kannten sich aus und konnten sich leicht zurechtfinden.Ich finde die Cuckold-Gruppe sehr unübersichtlich. Am linken Bildrand werden mir zig Unterkategorien und Alben angezeigt, wo es schon lange keine Aktivitäten mehr gibt. Klicke ich z.B. auf den Link "Forum", werden mir in der Übersicht für den "Hauptbereich" nicht die aktuellen Threads sondern nur dauerhaft angepinnte Beiträge gezeigt:
Cuckold: Forum
Neben dem Hauptbereich werden noch 9 weitere Unterforen aufgelistet, in denen sich weitere thematische Unterteilungen finden lassen. Geschrieben wird dort allerdings höchst selten.
Klar, das etwas antiquierte JoyClub-Design setzt hier den Rahmen. Aber ich denke, dass die Gruppen bzw. Mods. selbst entscheiden können, wie viel Zergliederung sie zulassen wollen. In der Cuckold-Gruppe gibt es wenige dutzend Postings in der Woche. Da braucht es nicht zig Unterrubriken. Weniger ist mehr. Ähnlich ist das mit den dauerhaft angepinnten Threads. Ein oder maximal zwei sollten reichen. Gegebenenfalls kann man von dort auf andere wichtige Informationen (z.B. die Erklärung von "Cuckolding") verlinken. Nicht alles muss ständig oben stehen.
Aufräumen, Zusammenfassen und das Wesentliche in den Vordergrund stellen? Was denkt ihr?