Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1518 Mitglieder
zur Gruppe
T-Girls / Bi Party
196 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Kommunikation - die Lösung aller Probleme?87
Ich würde gerne eure Meinung zur Kommunikation im erotischen bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

S t r e i t k u l t u r

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
S t r e i t k u l t u r
Einfach mal eine höfliche, aber vielleicht wichtige Frage an alle in unserer Gruppe: Können wir nicht mehr miteinander diskutieren? Oder haben wir es vielleicht gar nicht gelernt? Können wir nicht mehr vernünftig und konstruktiv miteinander "streiten"?

Streit ist in keiner Weise etwas „Schlimmes“. Es ist nichts weiter als eine Uneinigkeit zwischen mehreren Personen oder Parteien, und das muss keineswegs feindselig sein.

Man hat eben zu einem bestimmten Thema verschiedene Ansichten und Weltbilder, Meinungen oder Gedanken. Mehr nicht! Deshalb muss man sich doch nicht gleich persönlich beharken.

Man diskutiert eben.

Das geschieht manchmal kontrovers, manchmal mehr im Sinne eines gedanklichen Austauschs zwischen Gleichgesinnten. Man debattiert, um miteinander herauszufinden, ob eine der beiden Parteien möglicherweise recht hat oder nicht. Oder ob sich womöglich beide irren und auf etwas Neues kommen? Oder ob sie etwas einfach nur aus völlig verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Grundvoraussetzungen sehen und vielleicht beide für sich genommen jeweils auf ihre Weise und aus ihrer Sicht recht haben (was öfter der Fall sein dürfte, als man sich vorstellt).

Das kann alles ganz friedlich und fair, für alle Beteiligten lehrreich und interessant ablaufen - kontrovers in der Sache, aber freundlich, respektvoll, mit Achtung und Offenheit im persönlichen Umgang miteinander!

Denn Streit hat nichts damit zu tun, dass man den anderen nicht leiden kann! Auch wenn ein Paar mal heftig streitet, heißt das doch nicht gleich, dass sie sich nicht mehr lieben!

Aber viele fühlen sich sofort angegriffen, wenn jemand mit Nachdruck seine Meinung, seine Überzeugung und sein Denken darstellt - und ballern gleich dagegen. Aber warum?

Wenn ich diskutiere, dann tue ich das logischerweise aus meiner Sicht, mit meinem Weltbild und aus meiner Geschichte heraus. Ich kann damit völlig daneben liegen - was man mir dann in der Diskussion ja mit guten Argumenten deutlich machen kann. Ich greife damit niemanden als Mensch an. Ich tue nur kund, dass ich ganz anderer Meinung bin. Mehr nicht! Kein Grund, sich in irgend einer Weise angegriffen zu fühlen!

Auch wenn ich etwas frage und dann sogar noch hartnäckig nachbohre, greife ich niemanden an. Ich will mich reiben, ich will verstehen und lernen, ich will prüfen, ob ich mich vielleicht bisher geirrt habe und meine bisherige Meinung korrigieren sollte. Vielleicht hab ich das bisher alles total falsch gesehen? Und ich will natürlich auch die Meinung des anderen ein wenig abklopfen (das ist der Sinn einer Diskussion!). Wer sich dadurch sofort angegriffen fühlt, so denke ich, ist sich seiner Sache offenbar sehr unsicher, sonst könnte er doch ruhig, freundlich und gelassen einfach nur antworten – oder auch mal schweigen und abwarten.

Auch muss man einen Thread nicht lesen, der einen ärgert! Man muss dort auch nicht schreiben! Und wenn doch, dann ist ja auch etwas in einem berührt, getroffen, dann ist da wohl ein wunder Punkt. Sonst würde man sich nicht aufregen! Und dann wäre es besser, mal bei sich selbst nachzusehen, was da "getroffen" wurde. Oder nicht?

Warum können wir also oft nicht mehr wirklich konstruktiv streiten? Sobald eine Diskussion kontrovers wird, also von gegensätzlichen Positionen ausgeht (was ja der Sinn jeder echten Diskussion ist, alles andere ist keine Diskussion, sondern ein Gespräch!), fühlen sich manche gleich persönlich angegriffen oder sogar als Mensch in Frage gestellt.

Warum müssen wir gleich denken, unser gesamtes Weltbild sei erschüttert, nur weil jemand etwas mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet oder eine kritische Frage stellt? Und warum müssen wir uns gleich angegriffen fühlen und zurückschießen, wenn unserer kritischen Frage gleich energisch aus der Sicht von anderen geantwortet wird?

Können wir wirklich nicht kontrovers und dennoch konstruktiv miteinander diskutieren? Das will ich einfach nicht glauben!

Wie seht Ihr das denn? Wie denkt Ihr darüber? Oder schieße ich mit meinen Gedanken und Anregungen hier weit übers Ziel hinaus?

Übrigens bin ich gerne bereit, in diesem Thread - wenn er denn willkommen ist und genützt wird - nach und nach einiges über die sogenannten "gewaltfreie Kommunikation" nach Rosenberg zu informieren und mit Euch gemeinsam über die allgemein verbreitete Überempindlichkeit vieler Zeitgenossen nachdenken. Wie gesagt, nur wenn Interesse besteht ... Ich will mich damit nicht aufdrängen.

(Der Antaghar)
**********_Mind Paar
13.207 Beiträge
Das ist ein sehr schönes Thema, welches uns auch sehr aktuell unter den Fingern brennt. Auch uns ist einiges aufgefallen:

Uns fällt mehr und mehr auf, daß Diskussionen zum Thema Cuckold, die vom Mainstream abweichen, irgendwie nicht so gern gesehen und dementsprechend behandelt werden. Vielleicht irren wir uns und sehen das falsch, aber es ist unser Eindruck, vor allem, wenn kontrovers, "open minded" diskutiert wird. Was dann auch in manchen Fällen dazu führte, daß Cuckolding in verschiedenen Facetten und Sichtweisen betrachtet wird und manche recht genervt reagieren, da auch Argumente abseits der allgemeingültigen Regeln dargestellt werden.

Beiträge mit eher oberflächlichen Inhalten werden dagegen mit toll und geil tituliert und finden positive Resonanz. Themen, die mit dem ursprünglichen Gruppenthema eigentlich wenig zu tun haben. Es sei denn gewisse Stories, Erlebnisberichte, die sich nur aus dem Erleben damit auseinandersetzen. Die sicher auch mal schön sind, aber wirkliche Entwicklung oder Tiefgang?

Aber auch mal kontroverse Diskussionen, Diskussionen im wahren Sinn des Wortes, Themen, kritische Auseinandersetzungen mit dem Thema? Auch mal abseits des Mainstreams, weg von den eigenen Vorstellungen und der sonst üblichen Sichtweisen?

Man hat das Gefühl, daß sich alle Diskussionsthemen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, die auch mal kritische Anmerkungen und Argumente aufwerfen, Fragen stellen, auch Fragen abseits des Cuckolding, eher nicht willkommen sind. Oder nur selten ernsthaft bewertet und beantwortet werden. Und wenn dann doch mal reagiert wird, dann mit einer Art und Weise, die unserem ehemaligen Kanzler Gerd alle Ehre macht: Basta - das ist so!

Wir erkennen derzeit oft nur die persönliche Betroffenheit, also daß sich viele getroffen fühlen, als würde man ihr Weltbild persönlich kritisieren. Als würde man sie zum Nachdenken zwingen, was gar nicht genehm, geschweige denn gewollt ist. Als hätte man sich bequem in seiner Nische eingenistet, und daran darf nichts ge- oder verändert werden. Und alles, was abseits der eigenen Vorstellung diskutiert wird, muss sofort beendet werden, es könnt einem ja selber schaden. So wirkt es ... nicht nur auf uns. Ist das wirklich gruppenförderlich, informativ, konstruktiv?

Man könnte sich fast die Frage stellen: Können wir alle hier weniger mit Kritik und Weiterentwicklung, Abweichungen, Änderungen umgehen? Sind wir derart intolerant gegenüber anderen Sichtweisen, Einstellungen?

Schade ist, wie wir auch in PNs erfahren haben, daß es gerade bei den oben genannten Beispielen immer wieder User gibt, die sich nicht trauen kontrovers zu schreiben, die lieber schweigen, als dann - ich zitiere wörtlich: "abgecancelt und verurteilt zu werden"

Je mehr, je öfter wir das in diversen Diskussionen verfolgen, in den vergangenen Wochen verstärkt, desto öfter und nachhaltiger fällt uns das auf. Woran könnte das liegen? Und wie könnten wir alle das wieder ändern?


LG Swingerherz
mit Figuren
*******d_be Mann
19 Beiträge
streiten statt starr sein
eine etymologische Herkunftswurzel zu streiten ist " Starren, starr sein"
diese aufzulösen in eine Streitkultur ist geradezu eine Menschheitsaufgabe. gut so.Hier, bei diesem Thema , in dem auch starre psychische Charakter-
strukturen aufeinanderprallen- wäre eine Lockerung, Aufweichung, Aufarbeitung derartiger Strukturen sicher sehr hilfreich im Sinne des konstruktiven Streitens. schon deshalb ist die Aufforderung: seid nett zueinander .... hilfreich, aber erst Vorbedingung für gelingende Dialoge.
Schon allein der Begriff Dia - log ( zwei- Erkenntnisse ) oder auch " durch Erkenntnis" ergibt eine sachlichere, friedlichere Ausgangsbasis zu einem Gespräch, welches ja zu etwas konstruktiven führen sollte. usw...
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ein kleines Märchen
Evelyne Reberg erzählt in einem ihrer Kinderbücher von einem Drachen, der in ein Dorf einzieht und schon bald die Dorfbewohner mit seinem nicht enden wollenden Gesang so sehr stört, dass sie nachts nicht mehr schlafen können.

Verzweifelt versuchen die genervten Dorfbewohner zunächst, den Drachen zum Schweigen zu bringen, in dem sie ihm eine gewaltige Menge Kartoffelbrei kochen - in der Hoffnung, er möge daran ersticken.

Als dies nicht gelingt, versuchen sie ihn unter einer Glocke einzuschließen, was ebenfalls schief geht.

Nun bieten sie ihm ausreichend Wein an - natürlich nicht aus Gastfreundschaft, sondern mit dem Hintergedanken, ihn auf diese Weise einschläfern zu können.

Aber auch dieser Versuch, ihn zum Schweigen zu bringen, ist vergeblich.

Erst als ein kleines Mädchen die ganz einfache Idee hat, den Drachen höflich zu bitten, mit dem Singen aufzuhören, und dabei erklärt, dass sonst niemand im Dorf schlafen kann, aber alle ihren Schlaf nötig haben, da hat es mit dem Gesang ein Ende. Der Drache hört einfach auf mit dem nächtlichen Singen - und die erstaunten Dorfbewohner finden wieder ihre Ruhe.

*

Diese kleine und harmlose Geschichte hat es in sich, desjalb werde ich immer wieder darauf zurückkommen. Sie ist ein wunderbares Lehrstück zur gewaltfreien Kommunikation.

(Der Antaghar)
*****itx Paar
11.459 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****har
Ich danke Dir für dieses offene Thema, an dem wir uns gerne beteiligen.

@*******herz
Euch meine Lieben muss ich jetzt einfach mal ganz direkt eines sagen.
Warum bezieht ihr den generell immer alles auf Euch? In jedem Thema, in dem wir uns äußern und UNSERE Meinung schreiben, kann man förmlich darauf warten, dass Ihr Euch angegriffen fühlt. Warum? Ich versteh das nicht.

Wir führen hier offene Diskussionen. Und dazu gehört es einfach, dass man unterschiedliche Sichtweisen und Stellungen bezieht, die natürlich nicht zwangsläufig unterschiedlich sein müssen.

Ich habe es jedoch noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass Ihr Eure Meinung revidiert, angleicht oder einfach noch einmal überdenkt und vielleicht Parallelen oder Gleichnisse feststellt.

Was erwartet Ihr denn von uns?

Das aus uns ständig "Ja, lieber Swingerherz" und "Richtig, liebe Swingerherz" heraussprudelt? Klar sagen wir das, da wo wir einer Meinung sind. Und damit haben wir kein Problem, dass wisst Ihr.

Lasst uns doch einfach einmal Standpunkte zu einem Thema zusammentragen, den Rest der Gruppe ausreden, da ja nicht alle 24 Stunden rund um die Uhr am PC sitzen und schon gar nicht im JOY agieren, und uns dann vernünftig diskutieren.

LG Rocco
**********_Mind Paar
13.207 Beiträge
Auf diese persönliche Vorführung werden wir nicht näher eingehen!
Sie beweist gerade die vollkommene Richtigkeit des gesamten Beitrages samt unserer Antwort!

Danke für die Bestätigung, ich hoffe Du fühlst Dich wohl dabei. Wir tun es nicht!

Für weiteres fehlen uns jetzt glatt die Worte. Zumindest Worte der Fairness und des Verständnisses!

fassungslose Grüße
Ich höre mir gerade per Kopfhörer die Reisetrommel einer Alten an und ließ den Thread.

In den paar Beiträgen von euch, steht bereits mehr drinnen als in den vielen dutzenden von Posteds in Massenthreads. Lieber Swingerherz, dass ist auch wohl der Grund warum wir noch hier sind.
Auch wenn sich nur wenige Prozent der Mitglieder an Anderem beteiligen, sind es meist die, die wir hier treffen wollen...und dabei einer Reisetrommel zu hören wollen.

entschuldigung, wir waren beim Streiten..

ihr schreibt, dass Streiten eine Form der Kommunikation ist. Vielleicht nicht die beliebteste aber ist sie sei klar und deutlich mit Sinn versehen und ebenso Teil von uns als ein Meinungsabgleich.

Eigentlich ist der Streit so klar als wie die Liebe. Er kann tief in uns hineingehen und an der Grenze zum Zorn uns aufwühlen, er hinterlässt oft Spuren, auch deutliche. Er sorgt gerne für ein anderes Klima zwischen uns, danach ist manchmal vieles anders. Nur neigen wir gerne unsere mit Wut und Zorn gelagerte Empfindung in ihm und dann wirds gerne kompliziert und mies.

Lieber Antaghar, ich kann auch aufhören mit singen, wenn ich einfach darauf angesprochen werde und mit logischem Grund auf den Kern des Problems angesprochen werde, aber oft sehe ich den bloßen Grund nicht und neige dann auchmal kompliziert und mies zu werden. Daher denke ich, dass mit einer gerechten oder richtigen Umgangsweise nur ein Teil gedient ist. Der hellmond beschreibt es super mit dem Wort "nichtstarrsein", der Befähigung zum Eingeständnis der eigenen Fehlbarkeit, als eine ausgewogene Basis. Erst wenn ich mir wirklich sicher bin mit wem ich streite, gehe ich über den gelinden Dialog hinaus zum konstruktiven Streit.

KlarSicht fällt in einer immer komplizierter werdenden Umwelt auch immer schwerer, wir sind zum Teil auch alle überladen??


LG,

Stephan
AAAHHH

*drummer*
..soll ich jetzt für euch reisetrommeln?
Ich möchte gar nicht so viele Worte finden um dieses Thema, eins steht fest, egal wo ich bisher hinkam war es immer so, dass sich irgendjemand missverstanden fühlte und ein Thema aus den Fugen geriet. Manchmal habe ich mich darüber so geärgert, dass ich nichts dazu schrieb und es irgendwann ganz gelassen habe. Was hier in unserem falle schade wäre. Schade finde ich auch, dass es immer soweit kommen muss, ist man heute nicht mehr in der Lage die Meinung anderer einfach als das was sie ist anzunehmen. Das geschieht nicht nur hier, auch draußen in der Realität. Die Menschen beziehen vieles auf sich, nehmen es persönlich und gehen sofort auf Konfrontation. Das muss nicht sein, entweder halte ich mich raus, nehme es an, auch wenn ich nicht der Meinung bin oder ich versuche einfach den anderen zu verstehen. Das ist nicht schwer, es sei denn man will es nicht verstehen.

So nun her mit den Kanonenkugeln *freundchen*

Thake it easy wir sind keine Feinde, wir geniessen alle eine eigene Persönlichkeit, mit eigener Meinung und das ist gut so, sonst wäre es langweilig.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo,
ich habe bislang meist ( sehr..) kontrovers und provokativ geschrieben ohne dabei verletztend zu sein/ zu wollen, oftmals weit weg vom Mainstream und es ist mir nicht gut bekommen--leider...

wer ab vom Mainstream schreibt wird oft nicht verstanden...
mit mir wurde kaum konstruktiv gestritten,was ich mir gewünscht hatte und deswegen auch oft provokativ geschrieben habe..

ich denke von einer guten Streitkultur sind wir weit entfernt,wobei ich das Nicht auf diese Gruppe beziehe sondern eher das Allgemeine anspreche

zB die Politik---dort wird kaum noch diskutiert,sonder eher mit Dreck geworfen....schade schaaaade....


Gruß
Fotograf_56
****nLo Mann
3.558 Beiträge
;)
Also ich mag das Profil @*****har einfach.
Meist grandios zu lesen, streitbar.
Mehr von mir später.
*********rpaar Paar
24 Beiträge
Allergrößte "HOCHACHTUNG & RESPEKT",........
haben wir vor Antaghar und diesem/seinem Beitrag (und/auch nicht zu vergessen "Ein kleines Märchen" )hier!!!! *guterbeitrag* *top2* *danke* *bravo*


Wir sind ja nun hier in der Gruppe (wie bekannt sein dürfte) nicht so die "Schreiblinge" *tipp* ,.....allerdings *les* wir meistens "ALLES" bzw sehr sehr viel & oft (im Hintergrund ) mit,..... *rotwerd* *raeusper*,.....
Aber genau da liegt auch schon das /ein Problem weswegen "WIR UNS AUCH RECHT SELTEN HIER ZU WORT MELDEN", bzw SO SELTEN & WENIG SCHREIBEN!!!

Denn uns ist nämlich genau diese "Problematik" ( das es hier recht schnell zu einem "STREITGESPRÄCH" kommt bzw. die Dinge "ESKALIEREN" ) oftmals aufgefallen, weswegen "WIR" hier lieber auch im "Hintergrund" bleiben!!! *genau*

Denn gerade weil "WIR " eben noch nicht so erfahren sind und uns "SELBER EIN BILD VOM CUCKOLDING MACHEN WOLLEN" (und wir wohl auch keine klar einzustufenden Katekorie einzuordenen sind und dies eigentlich auch nicht wollen, weil "WIR" UNS EINIG & DAMIT "GLÜCKLICH SIND") genau aus diesem Grunde trauen wir uns schon ( fast) garnicht mehr hier in dieser Gruppe was zu fragen bzw. schreiben , weil es (leider) oftmals "AUSARTET"!!! *oops* Und da haben wir, wenn wir ehrlich sind, keine lust die nächsten "Angriffsopfer zu sein!!
*sorry* wenn ich/wir das so Formuliere/n,.....aber genau das ist der Punkt!!!

So wie Antaghar es hier Thematisiert hat, sollte man einfach mal darüber nachdenken, das "JEDER MENSCH/ SEELE" seine eigene Meinung /Auffassung hat,..... und das man ( doch auch einfach) daraus lernen bzw. für sich selber das "beste" herrausziehen/mitnehmen könnte!! *genau*


Naja, wie dem auch sei,........
für mich ( der weibliche Part) / uns sind die Beiträge/ Ansichten von Antaghar die "besten" bzw . die, die mich am weitesten gebracht haben,...... *genau*
Denn Antaghar hat eine / die Art & Weise, einem (wichtige/hilfreiche!!) Dinge näher zu bringen,.... & einem zum nachdenken / umdenken zu bewegen und einem verschiedenste "Blickwinkel" aufzuzeigen, die ich so noch nicht erlebt habe!!!


Und dafür kann ich nur, *danke* Antaghar *danke* sagen!!!

Ich finde es sehr schade, das man sich ( eigentlich) nicht traut hier in der Gruppe was zu Fragen/ Posten,.....aus " Angst" *schaem* das man gleich der/die nächste ist, der hier eventuell (aus unwissenheit oder wegen seiner eigenen Meinung/ Auffassung/ Vorstellung) von allen Seiten *guerilla* *streit* *freundchen* bekommt.


So, nun stelle ich mich einfach schonmal auf "Angriffe" ein,......allerdings kann/ werde ich damit auch gut Leben können, da ich nur "MEINE/UNSERE PERSÖNLICHE MEINUNG/ SITUATION" hier geschrieben habe, was ja bekanntlich auch nicht soooooo oft vorkommt. *raeusper* *liebguck*

Würde mich/uns freuen, wenn wir nun in Zukunft wieder Themen lesen können in denen es NICHT WIEDER/ IMMER WIEDER in Konfrontationen *streit* *freundchen* endet.


In diesem Sinne, seit nett zueinander,... *friends* *frieden* & ganz, ganz viele liebe & friedliche Grüße,

Das Wunderpaar*wolke7*
**********ollWN Mann
65 Beiträge
Streit
....ist eine Meinungsverschiedenheit. Der Irrglaube ist es man müsse aus einem Streit als Sieger hervorgehen, indem man sein Gegenüber von seiner Meinung überzeugt. Ein Streit sollte dazu führen, dass man Argumente darlegt, kann aber auch beigelegt werden indem man die abweichende Meinung akzeptiert und respektiert, da wir ja grundgesetzlich die Meinungsfreiheit verbrieft haben und unsere Gesellschaft von der Meinungsvielfalt profitiert. Schlimm genug, dass täglich Medien beeinflussend zur Meinungsbildung beitragen. Wohl dem, der sich seine Meinung aus Erfahrungen bildet und nicht danach, was nach allgemeinem Dafürhalten falsch oder richtig ist.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Der beste und erfolgreichste ...
... Streit (Zank, Diskussion, Auseinandersetzung oder wie immer man es nennen will) ist wohl die folgende Form:

These ./. Antithese = Synthese

Und die zweitbeste Form ist die, endlich zu verstehen, dass andere Meinungen und Ansichten kein Angriff gegen einen selbst sind, auch nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Und das einfach zu akzeptieren, zu achten, zu respektieren, es einfach mal stehenlassen und als gleichrangig neben dem eigenen anzuerkennen.

Das bedeutet aber zu lernen, nicht unbedingt gewinnen und Recht haben wollen!

*

Auf alle anderen Beiträge, für die ich sehr danke, komme ich noch später zurück ...

Allen liebe Grüße - und vergesst nicht: Wir sitzen hier in einer Gruppe mit ähnlichen oder gar gleichen Interessen - wir sind keine Feinde. Auch wenn wir mal miteinander "raufen", sollten wir im Kern eher Freunde sein!

(Der Antaghar)
Großes Lob an Antaghar
du hast es wieder mit deinem beitrag auf den punkt gebracht. *top*
in jeder gruppe/forum treffen wir auf unterschiedliche user mit
unterschiedlichen meinungen, jeder sollte seine meinung vertreten
können ob sie die richtige oder falsche ist sei mal dahingestellt,
im net wird schnell mal das geschriebene wort falsch verstanden
und passt man da nicht auf ist es zum streit nicht mehr weit, dann sollte man lieber nachfragen wie es gemeint war ohne gleich die flinte aus dem schrank zu holen *ggg* damit wäre schon viel zündstoff
aus dem thema raus.
in jeder partnerschaft gibt es mal streit und das ist gut so man sollte nur einen weg der versöhnung finden wo jeder einen schritt auf den anderen zumacht,
das müsste eigendlich auch in einem forum /gruppe gehen im real leben gibt man sich die hand und trinkt ein bier miteinander dann ist es vergessen das geht leider im internet nicht ein bier trinken.
aber man kann auf einander zugehen sei es nur über telefon oder
pn.
euch allen noch einen recht schönen *sonne* tag.

Gruß

Ute
*****itx Paar
11.459 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Das_Wunderpaar
Vielen Dank für die ehrlichen Worte, die wir uns unbedingt zu Herzen nehmen müssen. Mit wir meine ich auch mich. Und ich persönlich werde das auch tun.

Nichts liegt uns ferner, als Mitglieder unserer Gruppe zu verunsichern oder zu attackieren. Hier soll alles gesagt werden dürfen. Jede Meinung ist uns wichtig.

Ich denke, dass diese Eskalationen, die es in der Vergangenheit gab und sich auf 3 Vorgänge beschränken, vermeidbar gewesen wären. Das wissen wir jetzt. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Diese Aufgabe obliegt zuallererst uns Moderatoren, die die Pflicht haben, Eure Diskussionen in den Bahnen der JOY-Regularien und der allgemein gültigen Netiquette zu halten. Wir müssen Euch zur Seite stehen mit Rat und Tat. Und das tun wir auch ... versprochen! *g*

Sicherlich habt Ihr Euch die Mühe gemacht, unsere bisherige Kommunikation und das Diskussionsgebaren, hier in der Gruppe, nachzulesen bzw. Ihr habt es selbst real erlebt.

Und hier muss ich sagen, wir sind keinen anderen Menschen geworden und Beiträge neuer Mitglieder hielten sich auch in Grenzen. Die Verstimmungen sind damit klar bei wenigen Mitgliedern, die sich schon lange hier in der Gruppe bewegen, zu finden. Und hier müssen wir ansetzen und uns alle zusammenraufen.

Auch und genau dafür haben wir kürzlich unser Moderatorenteam verstärkt.

Derzeit sind das:

MausiundMicha
http://www.joyclub.de/my/196007.a_mirror.html
Antaghar
FemDomPaarCGN
appleitx

Alle Moderatoren unserer Gruppe, verfügen über die gleichen Rechte und Pflichten wie auch Möglichkeiten hier zu agieren. Ihr könnt jeden Einzelnen direkt anschreiben oder Euch auch an das JOY-Support-Team wenden, falls wir mal nicht Online sind.

Unsere Moderatoren und das Supportteam erreicht Ihr immer hier:
Cuckold: Support

Alle Mitglieder, die uns, aufgrund Ihrer Basismitgliedschaft, nicht direkt anschreiben können, möchte ich auf dieses Thema hinweisen:
Cuckold: Kontakt zu den Moderatoren II

Schreibt hier einfach den Moderator an und bittet um Kontaktaufnahme.
Ihr müsst den Grund der Anfrage dabei nicht nennen.
Schreibt z.B. einfach:

@*****itx
Bitte um Kontaktaufnahme

LG Rocco
Moderator
*****iss Paar
4.127 Beiträge
Ein Hallo erstmal an Alle in der Gruppe die sich nun wieder angesprochen fühlen.

Wir haben bevor wir hier antworten noch einmal einige Themen aus dem Forum gelesen. Uns ist dabei aufgefallen, das finden wir sehr schade, dass sich bei einigen Themen ja wohl doch immer die Leute persönlich angegriffen fühlen.

Richtig ein Streit bedeutet dass jeder seine Meinung äußern darf, jeder kann sagen was er denkt;

aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig das man dann irgendwann die Meinung der anderen annimmt.

Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, sollte diese auch sicherlich und bestimmt vertreten können.
Allerdings stellt sich uns das Bild so dar, es in dieser Gruppe wie auch leider in jeder anderen Gesellschaft, andere Meinungen nicht aktzeptiert werden.

Ich kann doch nicht als Mensch jemanden verurteilen weil er nicht so denkt wie ich.
Ich muss nicht alle Menschen mögen und auch ganz bestimmt nicht ihrer Meinung sein, aber dennoch sollte ich als erwachsene Person in der Lage sein andere Menschen zu akzeptieren auch wenn ich ihr Leben und ihre Handlungsweise nicht verstehe.

Wir wir auch schon früher einmal angemerkt haben, sollten doch gerade wir auf solchen Plattformen einen Weg finden uns gegenseitig zu akzeptieren, denn wir werden leider von der Gesellschaft nicht akzeptiert.

Und weil die es uns vorleben machen wir uns hier selber das Leben schwer.

Wir hoffen das ihr das nun alle auch als unsere Meinung verstanden habt.


LG
Frank und Gabi
Zuerst einmal möchte ich mich...........
..........beim lieben Antaghar bedanken für dieses wunderbare Thema. Wenn jemand beruflich die Möglichkeit hat sein Wissen anzuwenden, und dies dann auch noch privat in einem Forum durchführt, dann ziehe ich meinen Hut.

Dann möchte ich mich natürlich auch ganz herzlich bei den bisher eher "schweigenden" Mitgliedern bedanken für ihr klares und ehrliches Statement. Ich hoffe, es werden sich noch mehr dazugesellen.

Ich möchte mich in dieser Gruppe weiterhin sehr gerne als Mitglied und nicht nur als Moderatorin einbringen, und das bedeutet für mich natürlich auch, daß ich meinen/unseren Lebensstil vertreten möchte. Dazu hat mir aber in letzter Zeit etwas die Lust gefehlt, weil ich, egal was ich schreibe subtile Sticheleien empfinde. Die nicht unbedingt aus meinen Statements gezogen werden, sondern vielmehr im weiteren Verlauf der Diskussion vorkommen.

Ich bin nun mal ein Mensch der Harmonie, und versuche auch deutlich zu machen was mir paßt, und was eben nicht. Wenn ich z.B. 2 Menschen gerne mag, aber nicht mit beider Meinung konform gehen kann, möchte ich das sagen dürfen, ohne daß ich Angst haben muß, der andere kündigt mir die Freundschaft. Ich bin so, daß ich auch andere Meinungen gelten lassen kann und den Menschen trotzdem mag.

Es passiert wirklich schnell, daß das geschriebene Wort im Internet, ganz ohne Miemik und Gestik falsch rüber kommt. Deshalb ist es wichtig nochmal nachzufragen.

Ich würde mir wünschen, daß wir hier in der Gruppe wieder angstfreier miteinander umgehen können. Jeder steht anders im Leben. Der eine kann mit Worten gut umgehen, sieht aber die emotionale Ebene nicht, der andere widerrum umgekehrt, und so kann man sich gegenseitig sehr schnell ungewollt verletzen.

Liebe Grüße von Lady mirror. *blumenschenk*
**********_M_nw Mann
124 Beiträge
Ich kann es kaum glauben...
...was sich hier in der letzten Zeit wieder abgespielt hat!

Offensichtlich verspüren manche Menschen hier den Drang, ALLES bis zum Erbrechen ausdiskutieren zu MÜSSEN!

Zum Ersten: Wenn man hypothetische "Fälle" nach dem Motto "...und was ist, wenn etwas so oder so ist.... dann HABE ich aber Recht!" konstruieren muß, dann ist das in MEINEN Augen Kinderkram, der in einer solchen Gruppe nichts verloren hat! Dann bedeutet das für MICH, daß mir jemand sagen will: "Ich WILL aber Recht behalten!"

Zum Zweiten: Ich habe es vor Kurzem schon einmal erwähnt: Man kann Dinge SO oder SO ausdrücken!
Stil (und dazu zähle ich auch SCHREIBstil!) steht für mich in direktem Zusammenhang mit Anstand und Einfühlungsvermögen! Und DARAN scheint es bei manchen Menschen gehörig zu mangeln!

Zum Dritten: Es scheint Menschen zu geben, deren Leben scheint nicht problematisch genug zu sein, daß sie sich HIER permanent an anderen Meinungen und Ansichten "reiben" müssen! Dazu kann ICH nur sagen: Das ÄTZT!!!! Und zwar GEWALTIG!
Wer sich am liebsten außerhalb vom "Mainstream" bewegt, der soll doch bitte eine EIGENE Gruppe gründen! Mein Vorschlag wäre:
Cuckolding - Ein Forum für Streitgespräche!
Denn wer anderen zum Vorwurf macht, er sei zu harmoniebedürftig, der hat SELBST ein Problem! (Und seltsamerweise IMMER dann, wenn er in der gleichen Form einstecken muß, wie er ausgeteilt hat!)
Wie heißt es so schön: Wer gegen den Strom schwimmt, muß auch verdammt viel schlucken können...!

Zum Vierten: Wem es hier nicht gefällt, der kann ja gehen! Wer allerdings permanent aneckt (anecken WILL?), braucht sich nicht zu wundern, daß er hier nicht viele Freunde hat!
Und wer mit aller Macht SEINE Meinung hier durchdrücken will, sollte mit dem Vorwurf der Intoleranz SEHR vorsichtig umgehen, denn ER ist auch intolerant! Nämlich gegenüber der Ansicht der anderen geschätzten 95% der Mitglieder....

Auf den Gebrauch von Smilies habe ich bei meinem Beitrag bewußt verzichtet!

Es grüßt Euch der harmoniebedürftige

Oliver
********ker1 Mann
3.580 Beiträge
Kompliziert?
Vielleicht bin ich ja etwas einfach gestrickt, was so Gedanken über andere betrifft....

Doch von mir aus kann hier jeder seine eigene, gern auch andere, Meinung haben. Mir sowas von egal, da ich ja nicht weisungsgebunden bin.

Andere Meinunge lese ich gerne, und manchmal nehm ich mir davon sogar was an. Aber ist nun wirklich nicht häufig.

But, who cares?

Jeder wie er/ sie möchte.

In dem Sinne ein "plattes" weniger schreiben, mehr vögeln in die Gruppe.
*********rpaar Paar
24 Beiträge
Harmonie,.....
.......ist uns jetzt (nach unerem Beitrag) in so vielen Facetten entgegen gebracht worden. *danke dafür

Und dies zeigt mir das wir doch nicht so unterschiedlich denken und wir eigentlich alle das gleiche wollen/ suchen,.....nämlich Harmonie,.....und die ist doch (eigentlich) soooooo einfach!!


Denn man sollte doch auch bei allem niemals eines vergessen::

Wir sind doch "ALLE AUS DEM GLEICHEN GRUND ( Meinungs & Erfahrungsaustausch) HIER" im Forum bzw in der Gruppe!!
Oder nicht!?!?

Wir können uns alle durch die Meinungen & Erfahrungen der anderen , doch nur lernen & weiterentwickeln.
Oder!??

Keiner sagt oder schreibt einem vor WIE oder WAS man tun muss,....denn "DAS" entscheidet doch immer noch "JEDER FÜR SICH SELBST"!!!!

Jeder ist für sich und sein eigenes Leben ( und auch handeln) SELBST VERANTWORTLICH!!! *genau* *letzteswort*

Schön ist es für einen, wenn man die "GESCHENKE DES LEBENS" (die man auch von anderen bekommt & damit meine ich sicherlich nichts Materielles!!) erkennt und vor allem zu schätzen weiß!!


Naja, das war ( wiedermal) m/eine Meinung von mir,.... *schaem*

Liebe Grüße,
Das Wunderpaar*wolke7*
*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
@ Das_Wunderpaar
Wie schön, daß Ihr das Wort HARMONIE in Eurem Beitrag einbringt!

Ich finde, in HARMONIE läßt sich viel leichter ein Konsens finden als in DIS-HARMONIE!

Ich bin überzeugt davon, daß sich die Mehrheit dieser Gruppe nach HARMONIE sehnt, um sich vollkommen entspannt den Diskussionen und Erfahrungen hingeben und beteiligen zu können!

Das Thema Cuckolding ist einfach zu facettenreich und zu tiefgehend, als daß wir hier vollkommen UNHARMONISCH miteinander umgehen!

Außerdem glaube ich, wer tatsächlich den Lebensstil "Cuckolding" lebt, der KANN im Grunde seines Herzens nicht wirklich intolerant sein!
Dafür verbindet uns hier ALLE das Thema viel zu sehr!

Liebe Grüße,

Der Herr FemDom
*****itx Paar
11.459 Beiträge
Gruppen-Mod 
Außerdem glaube ich, wer tatsächlich den Lebensstil "Cuckolding" lebt, der KANN im Grunde seines Herzens nicht wirklich intolerant sein!
Dafür verbindet uns hier ALLE das Thema viel zu sehr!

Das hast du wirklich schön geschrieben Herr FemDom! *g*

Ich denke keiner von uns führt ein so "leichtes" und "unkompliziertes" Leben, um sich hier noch zu duellieren. Und wenn es hier nur so strotzt vor Harmonie und Gleichklang ... uns ganz egal ... wir sind gerne hier.

LG Trixie und Rocco
*******Man Mann
4.300 Beiträge
ach herrje, wie schnell heut zu tage so ein thema wächst ist doch schon sehr beeindruckend. ich war so frei und habe es grob überflogen.

vorab eine kleine umfrage und es wäre schön wenn ihr mitmacht:

was seht ihr öfters?
a) zwei streitende babies
b) zwei streitende rentner.


die antwort kostet keine 50 cent und es gibt auch nichts abweichendes. meine meinung steht gleich ganz unten und wer sie teilt darf sich gern für den beitrag bedanken. *zwinker*

wer frei denkt und spricht, wird oft nicht verstanden und fühlt sich auch so. irgendwann stellt sich frust ein und dieser entlädt sich in aller regelmäßigkeit in einer art "gruppenzwang". super geeigneter zeitpunkt dafür erscheint mir der winter und anfang frühling zu sein. zu dieser zeit gibt es in vielen foren und auch in der wirklichkeit eine riesen potenzial der grundbereitschaft zur reizbarkeit.

da stellt man sich als ungereizter gern die frage: "... und wann wirds mal wieder richtig sommer? ein sommer wie er früher einmal war..." und schon hat man wieder ein lächeln auf den lippen und freut sich auf die kommenden sommertage mit den richtigen hormonen im körper *g*

aber spaß beiseite, wer die gesellschaft beobachtet wird feststellen, dass es in fast jeder generation streitereien gibt. sie lassen sich nicht vermeiden, wenn "freigeister" und "schubladendenker" aufeinander treffen. je älter man wird desto schlimmer wird es, die toleranz nimmt immer stärker ab. die fähigkeit flexibel zu sein nimmt rapide ab, aber mir kommt es so vor, dass mit der wachsenden anzahl von "freigeistern" die "schubladendenker" weniger werden. unsere gesellschaft wandelt sich extremst schnell und wir erleben all das viel bewusster wenn wir darauf achten. viele wollen nie so sein, wie die generation vor uns und viele wollen, dass es der generation nach uns es besser hat.






wie versprochen meine meinung: a) sieht man nicht. jetzt fragt man sich warum ist das so. babies sind frei von vorgeprägten vorstellungen, sie folgen ihrem instinkt. sie wollen essen, trinken, schlafen und sie hören zu wenn man ihnen irgendwas erzählt. versuchen es vielleicht zuzuordnen und nehmen ungefiltert auf. ganz gleich ob richtig oder falsch sie nehmen es hin und geben keine widerworte. ein streit ist schlichtweg unmöglich *g*

ich hoffe, dass ich in meinem etwas müden zustand noch alles richtig unterbringen konnte, der heutige arbeitstag hatte es in sich...

keep on smile!
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Kleiner Kurs in gewaltfreier Kommunikation
Bitte, bitte unbedingt aufmerksam lesen:

Die Geschichte vom singenden Drachen ist ein Beispiel für das, was Marshall B. Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“ genannt hat. Er nennt das so, weil das gegenseitige Einfühlungsvermögen in Konfliktsituationen erhöht werden soll, um so eine Lösung zu finden, die den Bedürfnissen aller Konfliktparteien gerecht wird, bevor die Lösung mit dem „Knüppel“ gewählt wird.

Die vier Prinzipien gewaltfreier Kommunikation sind:

1.) Teile dem anderen mit, was du beobachtet hast: Wenn Du durch das Verhalten eines anderen irritiert bist, dann beschreibe zunächst - nicht vorwurfsvoll und nicht wertend (!) - das Verhalten, das dich irritiert und die konkrete Situation, in der es aufgetreten ist. „Hallo Drache, die letzten zwei Nächte hast du so laut gesungen, dass es im ganzen Dorf zu hören war und wir alle nicht schlafen konnten.“

2.) Teile dem anderen mit, wie es Dir damit ging: Beschreibe als Nächstes, wie es Dir persönlich damit geht bzw. was das Verhalten und die Konsequenzen davon in Dir an Gefühlen auslöst. „Wenn ich nachts wegen Deinem Gesang nicht schlafen kann, werde ich gereizt und fühle mich am nächsten Tag erschöpft und übermüdet. Ich merke dann, dass ich richtig sauer auf dich werde.“

3.) Teile dem anderen mit, welches Deiner Bedürfnisse gestört wird: Informiere dann den anderen über dein Bedürfnis, das durch sein Verhalten nicht genügend berücksichtigt wird bzw. unerfüllt bleibt. „Ich muss nun mal nachts ausreichend lange schlafen, damit ich mich am nächsten Tag frisch und ausgeruht fühle und guter Laune bin.“

4.) Teile dem anderen mit, was du dir wünschst: Lass den anderen wissen, was Du dir aufgrund Deiner Bedürfnisse vom anderen wünschst. „Ich wünsche mir, dass du nachts nicht mehr singst, damit ich mal wieder schlafen kann.“

*

In einer Konfliktsituation wird natürlich selten so "sortiert" und nach Regeln gesprochen. Stattdessen wird all diese Information zu einem einzigen allgemeinen Vorwurf verdichtet. („Immer musst du singen!“).

Die konkrete Situation wird durch Verallgemeinerungen vernebelt („immer, nie, andauernd, nur du“) und meist auch noch in Du-Form als Vorwurf formuliert, statt nur von sich zu reden oder zu schreiben. („Statt: „Du verletzt mich andauernd!“ bitte lieber sagen: „Ich fühle mich dadurch verletzt!“)

Das eigene Empfinden drückt sich eher indirekt in einem vorwurfsvollen Unterton, dem bösen Blick, der gereizten Stimmlage und der abwertenden Wortwahl aus („Ich kann deinen blöden Gesang nicht mehr ertragen! Dieses entsetzliche Gekrächze jede Nacht! Das hält ja kein Mensch aus!“). Die Enttäuschung, die Verletzung, das Bedürfnis darunter wird jedoch häufig verschwiegen („Ich fühle mich wie gerädert, kraftlos, erschöpft ...“).

Anstatt eines klar geäußerten Wunsches („Sing doch bitte nicht mehr nachts, damit wir wieder zu unserem Schlaf kommen!“) wird geschimpft, gedroht, gejammert, mit Dritten über den Drachen gelästert, ohne ihn selbst zu informieren, und diagnostiziert: „Der hat nie gelernt, auf andere Rücksicht zu nehmen. Was für ein Egoist!“ oder „Der macht das bestimmt nur, um uns zu ärgern!“

*

Jetzt mögt Ihr vielleicht einwenden: „Na ja, das mit der gewaltfreien Kommunikation mag ja im Märchen funktionieren, aber ich kenne Drachen, die singen dann trotzdem weiter.“

Das kann durchaus sein, - manchmal liegt es daran, dass zwar in den Worten scheinbar die vier Prinzipien befolgt wurden, der Wunsch dem anderen jedoch so vorwurfsvoll (!) entgegen geschleudert wird, dass er eine ähnlich einladende Wirkung hat wie ein kunstvoll geschwungener Knüppel.

Unsere wahre Haltung, mit der wir einen Wunsch ausgesprochen haben, zeigt sich häufig in unserer eigenen Reaktion darauf, wenn unserem dringlichen Wunsch nicht Folge geleistet wird: Reagieren wir nämlich beleidigt, ärgerlich oder eingeschnappt, dann war es kein Wunsch, sondern eine Erwartung, eine Forderung oder gar ein Befehl, den wir nur als „Wunsch“ verkleidet haben. Es gibt noch andere Varianten, mit denen man die an sich kraftvolle Wirkung dieser Prinzipien zunichte machen kann, wie zum Beispiel das Lamentieren, um endlich das Mitleid des anderen zu wecken („Siehst du denn nicht, wie ich leide, wenn du immer so singst!“), anstatt aufrichtig mit der Klärung zu beginnen („Ich will schlafen, Du willst lieber singen! Was können wir tun, damit jeder zu dem kommt, was er braucht?“).

Damit solch eine Klärung Früchte tragen kann, braucht es auch Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, aber auch gleiche Augenhöhe, die nur dann gegeben ist, wenn ich selbstbewusst mich U N D den anderen trotzdem achte und respektiere, auch wenn sein Verhalten gerade Anlass für Irritation ist und mich ärgert..

Allerdings: die Befolgung der vier Prinzipien in der Kommunikation (Mitteilen von Beobachtung, Empfindung, Bedürfnis und Wunsch) ist nur der halbe Weg zu einem neuen Miteinander. Die zweite Hälfte des Weges bedeutet wertschätzendes Zuhören und Erkundigen - sofern man dazu noch in der Lage ist.

Denn je größer der Ärger ist, auf dem man bereits sitzt, desto vergifteter ist man innerlich (das erleben wir gerade hier in der Gruppe immer wieder mal). Und wenn man dann den Mund aufmacht, spuckt man notgedrungen erst mal Gift und Galle.

Deshalb sollte man so früh wie möglich Irritationen ansprechen und nicht "Rabattmarken kleben" (also negative Empfindungen ansammeln und aufstauen). Das Mädchen könnte - nachdem es deutlich die Situation, sein Empfinden, sein Bedürfnis und seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht hat -, zum Beispiel den Drachen fragen: „Warum willst Du denn eigentlich die ganze Nacht singen?“

Und manchmal ändert eine solche Frage die ganze Situation.

*

So, das war es für den Anfang ... Es geht später noch weiter, u. a. mit den Themen Empfindlichkeit und Zuhören bzw. aufmerksames Lesen!

Vielen Dank an alle, die das hier interessiert gelesen haben!

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.