Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Individuelles Cuckolding
627 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiwillige für Recherche

******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Freiwillige für Recherche
Hallo liebe Cuckold- Gemeinde,

Ab heute bitte ich um Eure Unterstützung, weil ich seit geraumer Zeit mit dem Thema verbunden bin und mein Interesse dahin gehend geweckt wurde, ein Buch genau diesem Thema zu widmen.
Erstmalig Kontakt zu einem Cuckoldpaar hatte ich 2009 gehabt und war fasziniert von der Tiefe der Bindung.

Mittlerweile habe ich einige Paare sowie Einzelherren kennen gelernt, die diese Leidenschaft teilen und ihr nachgehen oder sie sogar voll umfänglich leben. Auch die zwei mal jährlich stattfindenden Gruppentreffen hier gaben mir Aufschluss und bescherten mir Freundschaften.

Mein Ansinnen ist es nun, Freiwillige zu finden, die bereit sind, mir bei der Recherche der Beweggründe und der Schwierigkeiten, die sich besonders in der Anfangsphase ergeben, zu helfen. Sprich, ich suche Menschen, egal ob Mann, Frau oder Paar, die bereit sind, sich mit mir zwecks eines Interviews zu treffen oder nur zum Ausfüllen eines Fragebogens, bereit erklären.
Wenn es heißt, "nur zum ausfüllen eines Fragebogens", so ist das nicht ganz zulässig, denn in dem Fragebogen werden sehr persönliche Fragen gestellt und es benötigt einige Zeit ihn zu beantworten. Der Fragebogen geht besonders auf die Neubewertung, Neuklassifizierung der eigenen Normenwertstäbe ein, und beleuchtet ein Stück weit die Position des Mannes in seiner Entwicklung.


Zurück zum eigentlich Werk.
Geplant ist, das Thema Cuckolding erst einmal dem geneigten Leser vorzustellen und darauf einzugehen, welche Formen dieser Liebes- und/oder Lebensweise anzutreffen sind. Verfolgt man die Diskussionen in diversen Internetplattformen, so gehen bereits hier die Meinungen weit auseinander. Auch die übliche Klassifizierung wird Thema des Buches und soll Sinn oder Unsinn, bzw. den Nutzen dieser debattieren.

Im weiteren Verlauf möchte ich vor allem die Entwicklung des Mannes näher betrachten und schildern, was einen Mann(!) dazu bewegt, sich in die Rolle des Cuckis zu begeben und warum Mann sich dort mehr als nur wohl fühlen kann.

Solltet Ihr neugierig geworden sein oder bereits jetzt sagen, da will ich dabei sein, so habt keine Scheu Euch vertrauensvoll an mich zu wenden. Noch einmal, es geht nicht darum einzelne Fallbeispiele zu nennen und es wird sich niemand persönlich im Buch wieder finden, sondern es soll eine möglichst umfängliche Art von Einstiegshilfe in die Thematik sein, die denjenigen, die sich erstmalig mit der Thematik beschäftigen, hilft, Fragen zu beantworten oder die richtigen Fragen zu stellen.

Alle gesammelten Daten werden weder digital gespeichert, noch anderweitig als zum erstellen des Buches genutzt. Im Anschluss an die Fertigstellung des Buches werden alle Fragebögen verbrannt. Namen werden zu keiner Zeit genannt!

Solltet Ihr Paarungen kennen, die hier nicht vertreten sind, aber diese Leidenschaft ebenfalls ausleben, so wäre ich dankbar, wenn ihr diese schlichtweg fragt, ob ggfs. Interesse daran besteht, sich darüber auszutauschen.

the_Brave
***er Mann
7.566 Beiträge
Wenn die Meinung eines Lovers mit insgesamt zwei Paaren und 2.5 und 3.5 Jahren Erfahrung auch interessant ist, fülle ich den Fragebogen gerne aus.
*********_love Mann
202 Beiträge
Neu in dieser constellation
Wir sind diese Lebensform, grad am Entdecken. Das ganze Gefühlschaos, also noch neu. Können also ganz frisch aus dem Leben berichten. Würden uns beteiligen.
Finde die Idee gut!
Und wäre auch mit Auskunft dabei, auch wenn wir/ich kein/e Profis sind.
Wichtig wäre aber raus zu stellen, dass nicht immer nur alles von den Männern ausgehen muss, dass es auch eine gemeinsame Dynamik haben oder sogar der Wunsch von der Frau kommen kann.

Bei Interesse, wäre ich gerne dabei.
****aS Paar
272 Beiträge
Hm. Mir stellen sich hier dann doch ein paar wesentliche Fragen, zB:

Worin unterscheidet sich das geplante Buch nun von den bereits vorhandenen?

Wenn es heisst, die Daten werden nicht digital gespeichert: Wie soll dann eine vernünftige Auswertung erfolgen?

Im Anschluss werden die Fragebögen verbrannt: Und was passiert, wenn es nach Erscheinen zu Problemen kommt, sich jemand zu stark wiederfindet?

Wo und wie soll das Buch publiziert werden?

Er von QuiLaS
***75 Paar
223 Beiträge
Es gibt ein Buch zu dem Thema, das auch im Joyclub-Umfeld entstanden ist ("Cuckold Chronicles", glaube ich).
******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,
zwar gibt es bereits einige wenige Bücher zu dem Thema und ich habe auch an einem mitgewirkt (Cuckold Chroniken), allerdings fand ich die Werke nicht wirklich hilfreich, sie dienten eher als Unterhaltung und nicht der Aufklärung. Genau diese Lücke möchte ich schließen, aber ich zwinge natürlich niemanden sich zu beteiligen, es ist ja freiwillig.
Den Einwand allein eine digitale Auswertung sei möglich bringt mich ein wenig zum Schmunzeln. Wie hat man eigentlich damals, vor EDV, Daten ausgewertet?
Die Fragebögen dienen allein der Recherche von Gemeinsamkeiten oder gar Mustern, daher wird sich auch Niemand persönlich in dem anschließenden Buch wiederfinden, aber hoffentlich werden sich viele damit identifizieren können:-)
Das Taschenbuch wird im Handel erhältlich sein. Eine digitale Version ist nicht geplant. Ich bin halt ein wenig oldschool, *sorry*
*********iking Mann
846 Beiträge
Das klingt nach Wissenschaft. ...
....Die Seite des Bull ist dabei nicht von Interesse?
***75 Paar
223 Beiträge
@******ave old school hin oder her, Du wirst mit so einem Thema im online-Handel deutlich mehr Reichweite und Absatz erzielen.

Ich habe immernoch das Buch über die ersten Swinger-Jahre im Kopf, mal sehen wann wieder Zeit ist *zwinker*
(Auch das gibt es schon, aber ganz ehrlich - gut sind nur "The Ethical Slut" und "The Loving Dom".. und beide auf Englisch. Oder "Swingen für Dummies".

Ah und zum Thema: Die Bull-Perspektive fände ich auch noch interessant(er) *zwinker*
*****e61 Mann
266 Beiträge
Würde
auch mitmachen *zwinker*
Egal ob interview oder Fragebogen.

Bin verheiratet seit 34 Jahren und in etwa seit der Hochzeit ist es eine Cuckold-Beziehung *zwinker*
******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Betrachtungsweisen
In der Tat sieht man sich bei jeglicher Recherche immer auch mit einem Dilemma konfrontiert, nämlich der Auswahl des Themas und der Abgrenzung des selbigen.

Obwohl auch ich zugestehen muss, die Hintergründe für ein Bull-sein gerne kritisch hinterfragen zu wollen, so wird es für dieses Buch noch nicht der Fall sein. Nennen wir es künstlerische Freiheit, didaktische Reduktion, wie auch immer. Dennoch bedanke ich mich ausdrücklich auf diesem Wege bei allen Bulls, Liebhabern und Hausfreunden für Eure Zuschriften und die Angebote mitwirken zu wollen.
Danke!
*********iking Mann
846 Beiträge
Wenn fertig...
...Dann bitte melden. Es ist interessant ein solches Buch zu lesen und direkt dem Schriftsteller ein Feedback geben zu können.
******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben
soeben habe ich die Terminvorschläge versendet. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um eine kurze Nachricht.
Vielen Dank!
*****e61 Mann
266 Beiträge
Ich hab nichts bekommen...
Bei mir kam nichts an.
***er Mann
7.566 Beiträge
Es werden nur Paare einen Brief bekommen haben.
*****e61 Mann
266 Beiträge
Ja...
...wir hatten ja bereits Mailkontakt und es war abgeklärt, dass wir beide "dabei" sind - also ich und meine Frau. Oder macht es für die Umfrage einen Unterschied, ob man ein Paar ist - oder bei Joyclub auch ein Paareprofil angemeldet hat? *nachdenk*
******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Wenn´s mal wieder länger dauert....
Liebe Gemeinde,
persönliche erfreuliche Umstände haben das Projekt verzögert, aber der Fragebogen ist in meiner Dropbox hochgeladen. Interessenten mögen sich bitte melden, damit Ihnen Zugang gewährt sei.

Mutige Vor!

Der Ablauf ist im Fragebogen erklärt.
Da die Beantwortung der Fragen einige Zeit in Anspruch nimmt und man manche Fragen auch nicht unbedingt ad hoc beantworten kann, werden Einsendungen bis Ende des Jahres 2018 berücksichtigt.
Gibt es nen Link oder muss man den suchen? *ggg*
******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein paar Hinweise
zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen und Fragen Eurerseits. Da sich einige Fragen wiederholen greife ich Sie hier auf und antworte im Forum.
Eine Frage war, ob ich nachverfolgen kann, wer einen Bogen ausgefüllt hat.
Nein, das wird nur dann möglich sein, wenn jemand sich am Ende des Fragebogens zu erkennen gibt. Das kann aber jeder handhaben wie er möchte. Für mich ist irrelevant wer konkret einen Fragebogen ausgefüllt hat, denn es soll ja nicht um einzelne Individuen und die Besonderheiten des Einzelnen oder um lustige Anekdoten gehen, somit wäre es lediglich interessant vor dem Hintergrund evtl. auftretender weitergehender Fragen.

Nicht zuletzt auch hier im Forum wurde ich gefragt mit welchem bzw. ob ich überhaupt mit einem wissenschaftlichen Anspruch an die Thematik gehen möchte. Wie bereits in der Einleitung des Fragebogens beschrieben, versuche ich Gemeinsamkeiten oder gar Gesetzmäßigkeiten im Werdegang der Cuckis zu untersuchen. Obwohl ich dabei methodisch vorzugehen gedenke, um einen Erkenntnisgewinn zu erzielen, so handelt es sich nicht(!) um ein wissenschaftliches Werk im eigentlichen Sinne. Dafür müssten die Daten nämlich dokumentiert, einsehbar, nachvollziehbar und nachweisbar sein und das möchte ich schlichtweg nicht.

Es gibt bislang gar keine Untersuchungen zu diesem Thema und ich bin lange mit dem Gedanken schwanger gegangen die Untersuchung tatsächlich wissenschaftlich anzugehen. Nach nunmehr vier Jahren, in denen ich dieser Fragestellung nachgehe, kam ich zu dem Schluss, dass mir die Kapazitäten fehlen, um wirklich mit wissenschaftlichem Anspruch an die Aufarbeitung zu gehen.

Das ist also nicht mein Anspruch.

Dennoch hoffe ich Erkenntnisse gewinnen zu können, und tatsächlich hatte ich Hilfe bei der Erstellung der Fragen und bei der Erstellung des Auswertungssystems welches später Anwendung findet.

Mir ist durchaus bewusst, dass viele Fragen sehr persönlich sind und eine große Offenbarung darstellen. Diese Offenbarung macht angreifbar, wenn die Daten in irgendeiner Form anderweitig genutzt werden würden, als zu dem angegebenen Zweck. Ich schrieb, die Daten bleiben bis zur Vollendung des Werkes allein in meiner Hand und werden dann vernichtet. Das Internet vergisst nicht und auf elektronischem Wege gibt es für mich als Leihen zu viele Unwägbarkeiten, daher möchte ich die Bögen nicht digital. Sie verbleiben also nur bis zur Auswertung in meinem Besitz und landen dann im Ofen.

Einige Fragen werfen unter Umständen weitere Fragen in einem Jeden selbst auf, nämlich darüber was in der inneren Entwicklung geschehen ist, das, was letztlich die Person, ihre Persönlichkeit und ihr Bewusstsein ausmacht. Es gibt viele prägende Dinge in einem Menschenleben, viele Gedanken, vieles, was passiert ist, viel Ungesagtes, viel Ungetanes, viele Strömungen durch die jeder Mensch schippert. Es gibt viele Erwartungen, Hoffnungen, Diktate, die in uns hineingeschrieben worden sind; sei es durch unsere Eltern, durch unser Umfeld oder durch uns selbst und als neugieriger Mensch versuche ich zunächst für mich herauszufinden, was sich hinter der Lebensweise Cuckolding noch alles verbirgt.
Die Fragen zielen also nicht auf eine gar vorgefertigte Beweisführung, sondern sind vornehmlich noch im Bereich der Hypothesenbildung anzusiedeln.

Der Ausgang ist völlig offen und es kann natürlich auch sein, dass der Fragebogen keine Gemeinsamkeiten offenbart. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.


Sollten noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, so schreibt mir bitte eine Clubmail und ich werde versuchen alles zu beantworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.